Herzlich Willkommen in der grössten Aussenwacht von Uster

Dorfwerkstatt Gryfikon

Wir wollen in „Gryfikon“ (Greifensee, Nänikon und Umgebung) eine Dorf-Werkstatt einrichten. Als lebendigen Ort der praktischen Selbsthilfe, der Begegnung und des Austausches. Mit grosszügigen Öffnungszeiten für Erwachsene und SeniorInnen aus allen Kulturkreisen und Gesellschaftsschichten, ganz besonders aber für Kinder und Jugendliche, die hier schon vor der Berufswahl vielerlei Techniken aus eigener Erfahrung kennenlernen.

Die Werkstatt wird eingerichtet zum Basteln, Experimentieren, Gestalten, Erfinden, Reparieren, Auffrischen, Konstruieren, Verschönern, Verbessern… aber auch zum Verweilen und Plaudern, Tipps und Dinge austauschen, sich helfen, sich inspirieren lassen und Erfahrungen weitergegen.
Dafür ist die Werkstatt reichhaltig ausgestattet mit vielerlei Werkzeug, Maschinen und Material, für die Arbeit mit Holz, Metall, Kunststoffen, Elektronik, Keramik, Textilien und vielem mehr – aber auch mit einer Café-Ecke und Internet-Zugang. So ist die Arbeit an Möbeln, Haushaltgegenständen, Kostümen, Spiel-und Sportgeräten, Kunstwerken, Prototypen usw. möglich – zurückhaltend betreut und unterstützt von einem versierten Team.

Damit diese Dorf-Werkstatt bald den Betrieb aufnehmen kann, bitten wir Sie um ihre Unterstützung. Ihr Interesse beflügelt uns. Haben wir viele Vereinsmitglieder, verleiht das unserem Anliegen Gewicht. Weitersagen hilft uns, diese zu finden. Aktive Mitarbeit – punktuell oder in einer unserer Arbeitsgruppen – bringt uns schneller voran.

Vordringlich suchen wir ein geeignetes Lokal – um Tipps sind wir froh. Wir brauchen Startkapital, um „mietfähig“ zu werden – jeder Beitrag zählt. Die Ausstattung tragen wir zusammen – wir kaufen nur das hinzu, was wirklich nötig ist.

Nahe – mitten im Dorf. Schnell – grosszügige Öffnungszeiten, reichhaltiger Fundus. Günstig – solidarisch finanziert. Ökologisch – gemeinsam nutzen statt besitzen.
Gemeinsam schaffen wir eine Dorf-Werkstatt – gemeinsam geniessen wir sie.

Mehr Informationen unter dem Link dowegry.ch

 

Die nächsten Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen